Eine Erkenntnis und ein neuer Plan

Hey Freunde,

ich habe aktuell das Gefühl, dass die Zeit viel zu schnell vergeht und ich die Themen, die ich auf dem Schreibtisch habe, nicht abgehakt bekomme, wie ich es möchte. Und das hat in mir einen Alarm ausgelöst.

Von daher bin ich mal einen Schritt zurück getreten, um mir das in Ruhe anzusehen, was aktuell los ist.

(Ein Foto von meinem analogen Habit Tracker, um weniger am Display zu sitzen)

Nach wie vor bin ich in Vollzeit als IT-Berater eingestellt. Nebenher habe ich meinen YouTube Kanal, auf dem ich wöchentlich ein Video hochlade. Auf Instagram und TikTok versuche ich mehrmals die Woche ein Video hochzuladen. Ich habe das Fokus Framework von Niklas Steenfatt von einigen Wochen gekauft und setze mich nun an den Videokurs, um das Framework zu verstehen und in Betrieb zu nehmen. Wir steuern auf das Ende des Jahres zu, weshalb ich mir schon Gedanken über meine Ziele für das nächste Jahr mache. Ich gehe 4-5x die Woche ins Gym und habe natürlich auch noch Familie, mit denen ich am liebsten meine gesamte Zeit verbringen würde.

Ihr merkt, aktuell ist viel zu viel auf meiner Todo Liste – das ist also das Problem. Das sarkastische an der Sache ist: Ich selbst bin die Ursache für das Problem. Ich selbst lege mir so viele Todos auf die Liste, obwohl ich das alles zeitlich niemals schaffe.

Also habe ich mein Mindset etwas angepasst. Früher wollte ich um jeden Preis sonntags ein Video hochladen. Dafür habe ich des Öfteren den halben Samstag und halben Sonntag geopfert. Obwohl das die wichtigsten Zeiten für mich sind, um sie mit der Familie zu verbringen. Mittlerweile denke ich mir: Wenn ich es halt unter der Woche nicht schaffe ein Video für Sonntag zu produzieren, dann ist das halt so. Dann kommt halt mal kein Video an einem Sonntag. Was solls’? Was habe ich zu verlieren?

Zudem habe ich in den letzten zwei Wochen versucht täglich ein Kurzvideo hochzuladen. Das hat nochmal für weiteren Stress gesorgt, sodass ich täglich unter Druck war, bis das Video endlich auf TikTok und Instagram online war. Und war es mal online, schaut man alle paar Minuten nach, wie sich die Klicks entwickelt haben. Das war der nächste Fehler, denn sich auf Klicks zu versteifen, bringt nur weiteren Stress. Mittlerweile denke ich mir: Wer sagt mir, dass ich jeden Tag ein Video hochladen soll? Wer? Ich nehme mir den Druck raus und lade dann Kurzvideos hoch, wenn ich Zeit und Lust habe zu schneiden, statt mich in den Stress hineinzuarbeiten.

Aus dem selben Grund kommt auch nur noch sonntags ein Newsletter. Auch wenn ich das Schreiben liebe, bereitet der Gedanke, dass ich mehrmals die Woche einen Newsletter veröffentlichen muss, große Kopfschmerzen. Mittlerweile schreibe ich nur noch Sonntags, damit sich eine Gewohnheit und Konsistenz entwickelt. Des Weiteren möchte ich diszipliniert bleiben, indem ich solche Aufgaben nicht schleifen lasse. Wenn ich unter der Woche Zeit und Lust finde etwas zu schreiben, kommt auch unter der Woche etwas.

So versuche ich durch meine Todo Liste zu gehen und unnötigen Stress rauszunehmen. Damit das aber nicht zu locker wird, habe ich trotzdem eine tägliche Todo Liste und starte mit der wichtigsten Aufgabe in den Tag. So habe ich das größte bereits früh am Morgen geschafft. Mir ist auch bei diesem Vorgehen aufgefallen, dass die Produktivität des Tages sich nach dem Start des Tages richtet. Starte ich in den Tag proaktiv mit Fitness und der wichtigsten Aufgabe, wird der Rest des Tages auch hochproduktiv. Starte ich jedoch in den Tag mit 2h TikTok rumscrollen und kaum aus dem Bett kommen, zieht sich diese Faulheit durch den Tag.

Nach 2,5h und 7km spazieren, bin ich für heute durch. Von daher halte ich mich kurz, um den Abend nun entspannt ausklingen zu lassen.

Macht euch eine schöne und gemütliche Woche!
Adem

🚀 Mein Content der Woche

Wir nutzen alle Smartphones, die mehr als 1000€ kosten, sind jedoch abgeneigt, ein paar Euros in Premium Funktionen der Apps auszugeben. Ich ticke da anders und nutze Apps, die im Jahr mehr als 1000€ kosten. Darüber habe ich ein Video veröffentlich. Viel Spaß beim ansehen und hinterlasst mir einen Kommentar mit dem Wort “Apfelkuchen”, um die anderen zu verwirren 🙂

Dieser Newsletter wurde am 19.11.2023 auf dem Substack Täglich Produktiv veröffentlicht.