Jeder kennt diesen simplen Trick

Moin moin,

in den letzten zwei Wochen habe ich wieder mal mit dem Lernen für neue Zertifikate angefangen, um mich weiterzubilden. Denn mit diesen Zertifikaten, kann ich meine Kenntnisse nachweisen. Am letzten Wochenende habe ich bereits ein kleineres erreicht und nun stehen drei große Prüfungen an.

Für jede habe ich eine PDF von 350 – 400 Seiten, deren Inhalt ich kennen und vor allem verstehen muss. Leider tendiert man mit Karteikarten dazu, den Inhalt der Karten irgendwann nur noch stumpf auswendig zu lernen, statt das Wissen zu verstehen. Das ist für mich aber aus mehreren Gründen kontraproduktiv.

Zum einen möchte ich das Wissen in meinem Job einsetzen. Das Gelernte sind die Grundlagen dafür, dass ich meine Tätigkeit gewissenhaft ausführen und die Kunden korrekt beraten kann.

Zum anderen sind die Prüfungsfragen nicht 1:1 in dem Stil gestellt, wie ich sie auf den Karteikarten habe. Manchmal muss man um die Ecke denken und/oder den Inhalt verstanden haben, um die richtige Antwort zu liefern.

Also habe ich das Erstellen der Karteikarten zurückgestellt und mir instinktiv eine Methode ausgesucht, die für alle Menschen funktioniert und die jeder von uns bereits kennt. Es ist das Schreiben.

Bevor ich mit dem Lernen angefangen habe, habe ich mir zwei karierte und qualitative Collegeblöcker besorgt. Für den Preis eines solchen Ringblocks hätte man zwar drei von den günstigen bekommen. Dafür sind ist das Papier dicker und weißer. Zudem erhalte ich keinen Abdruck des Geschriebenen auf der Seite dahinter. Bei jedem umblättern habe ich eine neue frische und saubere Seite, auf der weder Tinte noch Abdruck der vorher geschriebenen Seite zu sehen ist. Das alles sorgt dafür, dass ich mehr Lust habe zu Lernen und Schreiben, statt mich über das günstige Papier der billigen Blöcker aufzuregen.

Dazu habe ich meinen favorisierten Kugelschreiber von Parker ausgepackt, den ich schon lange nicht mehr genutzt habe. Mit dem hohen Kerngewicht und dem einzigartigen Design, liegt er perfekt in der Hand und bereitet mir viel mehr Spaß, als die günstigen Kugelschreiber.

Nun aber zur Lernmethode 😅

Mein Ziel war es also so zu lernen, dass das Gelernte erstens verstanden und zweitens behalten wird. Um letzteres zu erreichen, habe ich beschlossen mir beim Lernen mehr Zeit als üblich zu nehmen. Es nimmt zwar deutlich mehr Zeit in Anspruch als andere Herangehensweisen, dafür ist es nachhaltiger.

Von daher habe ich angefangen jede einzelne Information aus der entsprechenden PDF Datei mir aufzuschreiben. Jeden einzelnen wichtigen Satz. In den meisten Fällen, sind sogar in jedem Satz einer Seite Informationen enthalten, die abgefragt werden könnten. Bei ca. 370 Seiten, an denen ich aktuell arbeite, kommen also sehr viele handschriftlich erstellte Seiten zusammen. Doch warum verwende ich diese “altmodische” Lernmethode und investiere so viel Zeit?

Wie bereits gesagt, ist es das Ziel den Inhalt zum Schluss anwenden zu können und nicht mehr zu vergessen. Das handschriftliche Schreiben deckt diese Punkte im vollem Umfang ab.

Bevor ich eine Information niederschreibe, bemühe ich mich zuerst diese zu verstehen. Erst nachdem ich mir klar über die Kernpunkte der Sätze bin, schreibe ich sie mir auf. Manchmal in eigenen Worten und manchmal in abgekürzter Form. Allein dieser Schritt ist ein großer Teil von beiden Zielen (verstehen und behalten).

  1. Wenn ich eine Information in eigenen Worten wiedergeben kann, zeigt mir, dass ich diesen Abschnitt verstanden habe.
  2. Das menschliche Gehirn merkt sich Informationen besser, wenn sie verstanden wurden.

Diese Thesen habe ich mehrmals in Artikeln und Büchern gelesen. Leider fehlt mir gerade die Zeit zum googeln, da ich in drei Minuten mit meiner Arbeit loslegen muss. Von daher macht euch gerne auf die Suche und recherchiert nach den Vorteilen dieser Lernmethode. Dabei stößt man meist auf viele neue Informationen und Lernmethoden, die man nicht auf dem Schirm hatte.

Als letztes bin ich in dieser Woche auf die Pomodoro Webseite https://pomofocus.io/ gestoßen, die in meiner Lesezeichenleiste gelandet ist. Dazu läuft aktuell im Hintergrund das Lofi Girl Radio auf YouTube.

Ich hoffe, ich konnte euch auch diese Woche mit dieser primitiven Lernmethode etwas mehrwerthaltiges mitgeben.

In diesem Sinne wünsche ich euch besinnliche Feiertage und einen ruhige Winterpause!

Euer Adem

🎬 Mein neuester Content

In meinem neuesten Video spreche ich über meine Jahresziele für das nächste Jahr und wie ich darauf gekommen bin. Mit dieser Methode kannst auch du dir ganz einfache Ziele setzen, an die man sich auch hält.

 

🎧 Lofi Girl

Dieser Newsletter wurde am 22.12.2023 auf meinem Substack veröffentlicht.