Moin Moin,

in der Schule habe ich schon immer beim Schreiben von längeren Texten gemerkt, dass es mir liegt und auch Spaß macht. Durch das tägliche Schreiben von einem Text mit 1000 Wörtern, habe ich diese Leidenschaft wieder entdeckt und freue mich auf die kommende Zeit.

Denn ich habe mir vorgenommen mehr zu schreiben und mehr über das Schreiben zu lernen. Aktuell lese ich das Buch “The Art and Business of Online Writing” von Nicolas Cole. Das Buch habe ich bereits in den Videos von verschiedenen Influencern wie Ali Abdaal oder Niklas Steenfatt gesehen. Es soll dabei helfen, die Softskills zu verbessern, damit man bessere Texte schreiben kann.

Nicolas Cole hat im ersten Kapitel des Buchs erzählt, wie die Anfänge seiner Autoren Karriere war und wie er ohne es mitzubekommen #1 Autor wurde. Er hat zunächst angefangen in Foren zu schreiben. Auf der Webseite Quora konnten User Fragen stellen, die andere User beantwortet haben. Nicolas sind die vielen Antworten aufgefallen, die sehr ausführlich und erzählerisch geschrieben wurden. Also hat er auch begonnen sich täglich auf der Seite aufzuhalten und täglich mindestens eine Antwort zu schreiben.

Eines Tages ist einer seiner Antworten viral gegangen und er hat innerhalb wenigen Tagen mehrere hundert Follower und hunderttausende Views erhalten. Daraufhin hat er sich zwei Tage lang an die Arbeit gemacht und zwei E-Books geschrieben und eine eigene Webseite mit einer Shop Option online gestellt. So wurden die ersten Firmen auf ihn aufmerksam und haben ihm Positionen angeboten. Nach einer Weile in einer Vollzeit Beschäftigung, hat sich mit einem Freund selbstständig gemacht und eine Agentur gegründet. Innerhalb von 18 Monaten haben sie 7-stellig verdient.

Das Buch Atomic Habits habe ich zunächst gestoppt zu lesen, da ich es nicht abwarten konnte, dieses zu lesen. Ich habe gestern das erste Kapitel durchgelesen und freue mich nun auf die wertvollen Inhalte, um meine Schreib-Fähigkeiten zu verbessern.

Bekanntlich muss man um eine neue Fähigkeit zu erlernen diese so oft wie möglich und in regelmäßigen Abständen wiederholen. Sei es eine neue Technik beim Fußball oder ein neues Hobby, wie Billiard oder Tischtennis. Bis man die Fähigkeit so ausgebaut hat, dass man es einfach nur genießen kann, kann eine lange Zeit vergehen. Wichtig ist aber dranzubleiben und die Tätigkeit regelmäßig auszuüben.

Von daher schreibe ich 1000 Wörter am Tag. Ich möchte meine Fähigkeiten zu schreiben deutlich verbessern und auf ein Profi Niveau heben. Das tägliche Schreiben ist der erste Schritt, damit ich in Übung komme und es zu einer fast unterbewussten Handlung wird.

Schritt Nummer zwei ist das Lesen von dem oben genannten Buch. In den folgenden Monaten möchte ich mir sehr gerne auch weitere Literaturen und Quellen anschauen. Ich habe Interesse an Vorlesungen und Büchern aus der Journalismus Branche.

Auf die kommenden Jahreszeiten Herbst und Winter freue ich mich besonders. Auch wenn ich ein Sommermensch bin, ist die Vorstellung morgens früh noch vor der Arbeit im großen Wohnzimmer am großen Esstisch aus dunklem Holz zu sitzen und in Ruhe zu schreiben und mich in dem Thema weiterzubilden sehr sehr schön. Allein die Vorstellung erfüllt mich. Folgende Situation male ich mir seit Wochen gedanklich aus. Draussen liegt noch der Schnee, ich habe die heute gekaufte kuschelige Decke um mich herum gewickelt, habe mir noch etwas warmes zu trinken gemacht, die Hue Leuchten im Wohnzimmer auf warmweiß gestellt und mit meinem Macbook am Esstisch Platz genommen, um zu schreiben. Ich freue mich so sehr auf diesen Moment, das könnt ihr nicht glauben.

Meine Webseite muss endlich mal fertig werden. (Die Webseite ist übrigens bereits online https://ademakcay.de). Es fehlen noch einige Unterseiten und einige Artikel. Dann geht die Seite online, die auch ein Archiv von meinen bereits versendeten Newslettern beinhaltet. Neben den Newslettern möchte ich gerne regelmäßig Artikel veröffentlichen. Es kann sogar sein, dass unter den täglich geschriebenen 1000-Wörter-Texten einer dabei ist, den ich veröffentlichen kann.

Sobald diese Routine gesetzt ist, möchte ich unbedingt wieder mein YouTube Kanal bespielen. Die Liste der Videoideen ist bereits gefüllt und platzt aus allen Nähten. Ich kann es kaum abwarten den ersten Skript zu schreiben und mich vor die Kamera zu setzen. Das erste Mal wird bestimmt wieder etwas holprig. Aber ich weiss ja wie ich damit umzugehen habe.

Ich muss auch einen Weg finden, um mehr Kurzvideos mit weniger Aufwand zu drehen. Zum Beispiel muss ich das Telefon nicht unbedingt auf dem Stativ positionieren. Am besten schreibe ich kurz ein Skript zu einem Thema, nehme das iPhone in die Hand und drücke auf Play.

Es wäre natürlich noch super, wenn ich separates Licht für meine Videoaufnahmen habe. Fürs erste werde ich mir wahrscheinlich Softboxen besorgen, die man auch gut verstauen kann.

Mein bester Freund heiratet höchstwahrscheinlich nächstes Jahr. Es wäre ein Traum, wenn wir gemeinsam ein vernünftiges Büro finden. So könnte ich mein Videoequipment immer aufgebaut lassen und muss nur auf ON und REC klicken. Das ist nicht nur zeitsparend, sondern auch gemütlich. Alle möglichen Faktoren, die zu Ausreden werden könnten, werden damit eliminiert. Es muss nichts neu eingestellt werden o.ä., da das Videoequipment die Position nicht verlässt.

Ein Traum wären ein Sony A7S 4 mit einem 25mm Objektiv mit einer großen Blende und einem ND Filter. Dazu ein Boom Mikrofon von Sony, welches auch für Filmproduktionen in Hollywood genutzt werden. Mit dem richtigen Licht und einem Bücherregal im Hintergrund könnte man eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Ein privates Macbook Pro mit viel CPU Leistung, größerem RAM und einem Apple Silicon Chip, wäre die Kirsche auf der Sahnetorte.

Ich träume immer groß und predige es auch jedem, der Wünsche hat. Denn das zu erreichende Ziel kann nur so groß sein, wie man es sich vorstellt oder davon träumt. Wenn ich von einem Mac Mini träumen würde, würde ich mich stark einschränken. Denn neben dem Mac Mini gibt es auch noch den iMac, das Macbook und den Mac Studio und Mac Pro. Mit der Einschränkung würde ich nur das kleinste Model der Mac Reihe erreichen und nutzen.

Liebe Leute, in diesem Sinne. Bleibt bitte gesund und DENKT GROOOOß!!!!!

Wortanzahl: 1000

😍 Meine Video Empfehlungen der Woche

Henry Hildebrandt hat das Fokus Framework von Niklas Steenfatt getestet

Erst 19 Jahre alt aber ein großer Talent. Er hat potential zum nächsten Niklas Steenfatt zu werden.

Passend zu dem Thema Träume und groß denken, habe ich ein sehr passendes Video dazu.

 

📱 Meine App Empfehlungen der Woche

Capcut gibt ist eine kostenlose Videoschnittsoftware, die es nun auch für Windows, Mac und sogar in einer Online Version gibt.

https://www.capcut.com/de-de/

 

📱 Meine Podcast Empfehlungen der Woche

Hackis wissen Bescheid. Das Leben ist ernst genug. Wer auf einem hohen produktiven Niveau unterwegs ist, braucht auch mal Wellness für die Seele. Ich höre mich jede Folge von Gemischtes Hack an, um mal wieder abzuschalten. Achtung: Suchtgefahr 🙂

https://open.spotify.com/show/7BTOsF2boKmlYr76BelijW

 

Dieser Artikel erschien am 08.10.2023 im Newsletter #5.
Um keine Newsletter mehr zu verpassen, kannst du dich hier kostenlos registrieren: https://linktr.ee/ademakcay