Inside Adem Akcay – Zum ersten Mal verrate ich euch meine unfairen Vorteile!

Moin Freunde,

ich habe den Begriff unfaire Vorteile das erste Mal vor einigen Jahren in einem Video von Ali Abdaal gehört.

📈 Wie man einen neuen YouTube-Kanal zum Wachsen bringt

Hin und wieder hat er Videos hochgeladen, in denen er seinen YouTube-Workflow erklärt hat und seinen Zuschauern Tipps für einen eigenen YouTubel-Kanal gab. Das Ganze beginnt mit der Auswahl eines Themas, über das man Videos erstellen möchte. Man könnte zwar hingehen und jede Woche eine andere Kategorie behandeln und über verschiedene Themen sprechen. Allerdings wird es in diesem Fall sehr schwer bis unmöglich eine Community aufzubauen.

Es ist wichtig aus einer Nische zu wachsen. So gewinnt man langfristige Zuschauer, die sich jedes weitere Video von einem ansehen und es an Gleichgesinnte verteilen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem die Zuschauer sich die Videos nicht nur aufgrund der Nische ansehen ansehen, sondern weil sie den YouTuber mögen und Vertrauen aufgebaut haben. Erst an diesem Punkt könnte man anfangen Videos über ein breiteres Spektrum an Themen zu produzieren.

Diese These trifft auf die Kanäle zu, die Infotainment anbieten – also Wissen vermitteln. Bei Entertainment-Kanälen sieht es natürlich anders aus, da die Zuschauer eher wegen des YouTubers zusehen, als wegen einer Nische. Der Entertainment-YouTuber kann diese Woche ein Kochtutorial, in der nächsten einen VLOG in der Düsseldorfer Altstadt und in der Woche darauf ein Reaction-Video hochladen. Er würde sogar aufgrund der großen Abwechslung viel schneller eine Community aufbauen.

🤔 Wie man ein Thema für seinen YouTube-Kanal findet

Der Infotainment-YouTuber hingegen, muss sich für eine Kategorie entscheiden. Für diejenigen, die noch Probleme bei der Findung eines Themenbereiches haben, nennt Ali u.a. folgende Punkte:

  • Finde eine Nische, die dir Spaß macht und über die du ohnehin gerne mehr erfahren möchtest
  • Finde eine Nische, die auf YouTube nicht überfüllt ist
  • Finde eine Nische, in der du dir deine unfairen Vorteile zu Nutze machst

Letzteres ist sowohl der Grund für diesen Artikel als auch für die Auswahl meiner YouTube-Kategorie. Es hat echt lange gedauert, bis ich meine unfairen Vorteile entdeckt habe. Doch bevor ich über meine spreche, möchte ich das Thema erläutern.

🤪 Unfairer Vorteil

Ein unfairer Vorteil ist ein Vorteil den man persönlich hat, den andere Menschen nicht einfach so haben können. Er bietet dir einen Vorsprung. Dieser Vorsprung ist unfair, weil er nicht für jeden da draußen einfach so erreichbar ist, da man ihn in der Regel nicht kaufen kann.

Beispiele:

  • Du studierst an einer hoch angesehenen Elite-Universität im Ausland, wie z.B. Oxford oder Harvard
  • Du hast ein besonderes Talent oder eine besondere Fähigkeit, wie z.B. eine sehr gute Stimme
  • Du hast einen besonderen Job oder ein besonderes Hobby, wie z.B. Rennfahrer oder Astronaut

Die unfairen Vorteile von Ali sind:

  • Er hat in Cambridge Medizin studiert (Das sind eigentlich schon 2 Vorteile)
  • Seine Art und Gelassenheit vor der Kamera
  • Seine Fähigkeit, Menschen etwas beizubringen
  • Stets Bestnoten zu erhalten und das Studium mit Bestnoten abzuschließen

🚀 Alis Laufbahn

Daraus haben sich die ersten Videos auf seinem Kanal ergeben, die eine hohe Anzahl von Klicks und somit Abonnenten mit sich gebracht haben. Er hat Menschen, die an einem Medizinstudium in England interessiert waren, geholfen die Einstiegsprüfung zu meistern. Weiterhin hat er Videos über Lernmethoden produziert, da er mit diesen immer Bestnoten erreicht hat.

Nachdem er genug Zuschauer hatte, begann er allgemeinere Videos über das Thema Produktivität zu erstellen. Mittlerweile hat er über 4,6 Mio. Abonnenten, sodass er Videos über die Themen produzieren kann, auf die er Lust hat.

😍 Meine unfairen Vorteile

Somit kommen wir zu meinen unfairen Vorteilen:

  • Ich bin ein sehr organisierter und strukturierter Mensch. In meinem Job als IT-Berater muss ich zum großen Teil Aufgaben ausführen, die zu dem Job eines Projektmanagers gehören – und das kann ich sehr gut.
  • Ich habe eine sehr analytische Denkweise (Das war mir nicht bewusst, bis mehrere Führungskräfte mich darauf angesprochen haben). Von daher fallen mir Lösungen und Lösungsansätze ein, die anderen Menschen nicht einfallen. Daher kann ich individuelle YouTube-Videos produzieren, die andere nicht produzieren können. Viele YouTuber aus meiner Nische stellen Methoden und Lösungen vor, die bereits bekannt sind. (Ich übrigens auch, aber mit eigenen Ideen und Zusätzen)
  • Ich habe die Fähigkeit Menschen etwas beizubringen und ich liebe es Menschen etwas beizubringen

📺 Mein YouTube-Kanal

Am liebsten würde ich einen YouTube-Kanal haben, auf dem ich ausschließlich Videos über ein strukturiertes und organisiertes Leben hochlade. Meine Vision ist es, Videos über die Probleme meiner Zuschauern zu produzieren, die sie mir per E-Mail oder DM zusenden. In den Videos würde ich dann gerne strukturierte und organisierte Lösungen anbieten, die langfristig halten.

Meiner Meinung nach hat diese Idee leider kein Potenzial, sodass ich Videos über das Thema Produktivität und Lernmethoden produziere. Mein Ziel ist es Studenten zu helfen 1er Studenten zu werden. Zudem möchte ich Menschen helfen produktiver zu werden.

Meine treuen Zuschauer wissen, dass ich meinen Tag durchgeplant habe und auf Methoden wie Pomodoro und eine tägliche Todo Liste zurückgreife. Ich selbst lebe die Produktivität aus und kann persönliche Erfahrungswerte in meine Videos einfließen lassen.

📝 Mein unfairer Vorteil, von dem ich bislang nichts wusste (nicht bewusst)

Ein weiterer unfairer Vorteil, den ich habe, ist das Schreiben. Schon in der Schule habe ich Komplimente von meiner Deutschlehrerin dafür erhalten. Ich habe mich zwar nie hingesetzt, um etwas zu schreiben. Habe aber immer Spaß daran gehabt. Von daher wundere ich mich gerade, warum ich erst mit 31 Jahren auf das regelmäßige Schreiben gestoßen bin 🙂 Aber wie sagt man so schön: “Lieber spät als nie”.

Durch die Videos von Ali Abdaal kannte ich bereits das Habit und die Vorteile täglich 1000 Wörter zu schreiben. Der letzte Stein, der ins Rollen gebracht wurde und mich letztendlich auch dazu gebracht hat mir diese Angewohnheit anzueignen, wurde von Niklas Steenfatt angeschoben. Auf der ersten Study University Veranstaltung hatte ich das große Glück, Niklas zu treffen und seinen Vortrag zu hören. Auch er hatte es sich zur Angewohnheit gemacht, täglich 1000 Wörter zu schreiben.

📰 Mein Newsletter auf Substack

Durch den unfairen Vorteil meiner Schreibfähigkeiten und durch den Fakt, dass es mir sehr viel Spaß bereitet, habe ich einen Newsletter gestartet. Zunächst habe ich meine Schriften auf meinem Blog und per E-Mail geteilt. Mittlerweile bin ich auf Substack gelandet und teile meine Schriften dort. Auf meiner Webseite besteht auch ein Archiv mit allen Schriftstücken, die ich je geschrieben habe.

Wow, inklusive des letzten Satzes waren das genau 1000 Wörter und die Zeit ist wie im Flug vergangen 😍 Als ich angefangen habe diesen Beitrag zu schreiben, war es noch dunkel. Mittlerweile ist es hell und ich habe parallel zum Sonnenaufgang diesen Text verfasst und immer wieder aus dem großen Fenster geschaut – ein unbeschreibliches Gefühl. Es ist gerade 8:44 Uhr. Das passt perfekt, da ich ab 9 Uhr mit der Arbeit beginnen werde.

🧠 Gedankenspiel zum Schluss

Zum Schluss überlegt euch mal, was eure unfairen Vorteile sind und wie ihr diese für euch nutzen könnt. Schreibt das Ergebnis aus diesem Gedankenspiel gerne in die Kommentare oder per Instagram DM.

Wenn du bis an diese Stelle gelesen hast und dir das Schriftstück gefallen hat, freue ich mich sehr über ein Like und ein Follow auf Substack 🙂 Danke dir im Voraus 🤩

Ich wünsche einen guten Start in die Woche!

Euer Adem

Wortanzahl: 1203

📺 YouTube Empfehlung

Ich habe eine neues Video gefunden, das ich während der Arbeit im Hintergrund laufen lasse. Die Gamer unter euch werden sich verlieben 😍

Durch Zufall habe ich gerade als ich das hier schreibe entdeckt, dass der Mix aus dem besagten neuen Video und dem “Long Train Ride” Video sehr sehr gefährlich kommt 😍 Werde beide nun während der Arbeit laufen lassen 🙂

🎬 Serienempfehlung: Lupin

In der letzten Woche habe ich wieder mein Netflix Abo aktiviert, nachdem es für ein halbes Jahr deaktiviert war. Ich war über das Wochenende unterwegs und abends alleine im Hotelzimmer. Meistens schaue ich, wenn ich alleine im Hotel bin, YouTube Videos und lese aus einem Roman, bis ich einschlafe. Irgendwie habe ich aber richtig Lust auf eine Netflix Serie gehabt. Und das war eine gute Idee!
Die dritte Staffel von Lupin war eingetroffen. Das hat mir den Abend und mir die ganze letzte Woche gerettet. In weniger als zwei Wochen habe ich die Serie durchgesehen und kann sie wärmstens weiterempfehlen 😍

🎬 Serienempfehlung: Young Sheldon

Jeder “Big Bang Theory” Fan, sollte diese Serie gesehen haben. Die erste Staffel hatte ich bereits gesehen, als sie 2018 erschienen ist. Seitdem habe ich keine Folgen mehr gesehen. Von daher habe ich mich entschieden wieder ab Staffel 1 Folge 1 zu beginnen und mir die Serie durchzuschauen. Das Netflix-Fieber hat mich gepackt.

📱 App Empfehlung

Diesen Geheimtrick kennen wenige. Menschen, die zwei Handynummern besitzen, können sich die App Whatsapp Business herunterladen und für die zweite Nummer auch ein Whatsapp einrichten. Nutze es seit dieser Woche für meine geschäftliche Telefonnummer 🙂

iOS: https://apps.apple.com/de/app/whatsapp-business/id1386412985

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.whatsapp.w4b&hl=de&gl=US