Das Geheimnis hinter meiner guten Laune heute 🙂

Moin Freunde,

ich sitze hier im Co-Working Space in Essen und bin hellwach. Also mein Geist ist voll da und ich habe heute das Potenzial 100% Leistung zu erbringen.

Das ist aber nicht immer so. Denn es gibt auch Tage, an denen fühlt man sich irgendwie nicht gut. An diesen Tagen würde man am liebsten wieder zurück nach Hause, sich in eine Decke einkuscheln und den ganzen Tag Netflix schauen. Nicht aus dem Grund, weil man keine Lust auf Arbeit hat. Sondern eher weil man irgendwie das Gefühl hat nicht ausgeschlafen zu sein. Man fühlt sich schwach und müde. Das macht sich auch schnell bemerkbar, da man nicht die übliche Leistung erbringen kann und viel länger für Aufgaben braucht.

🫠 Produktivitätskiller

Zum Glück kommen diese Tage sehr selten vor. Dennoch sind sie ein echter Produktivitäts- und Motivationskiller. Noch am nächsten Tag merke ich meist, dass die Leistung nicht wieder bei 100% angekommen ist, da man Unterbewusst noch an dem ekligen Tag von gestern ist.

🤔 Das Problem

Das Problem an der Sache ist, es gibt nicht das eine Problem. Es könnte viele verschiedene Gründe haben. Einer der häufigsten Gründe ist aber eine schlechte Schlafqualität. Dazu zählt auch der Wecker, der einen aus der Tiefschlafphase reißt. Das ist der ungünstigste Zeitpunkt geweckt zu werden. Die ersten Minuten, manchmal sogar Stunden, fühlen sich sehr träge an. Man kommt nur sehr schlecht nach mehrmaligen Versuchen aus dem Bett und macht sich mit einem geschlossenen und einem geöffneten Auge auf den Weg zur Arbeit, da man noch am liebsten schlafen würde.

😍 Die App, die mein Leben rettete

Falls du diese Tage auch vermeiden willst, kommt hier deine Rettung in Form einer App. Das erste Mal habe ich von dieser App gehört, als Niklas Steenfatt in diesem Podcast darüber berichtet hat. Nachdem er den Use Case und die Funktionen aufgezählt hat, musste ich sofort an die eine Android App denken, die ich vor über 10 Jahren regelmäßig genutzt hatte. Die App hat eine halbe Stunde vor dem tatsächlichen Wecker angefangen ganz leise einen Ton abzuspielen. Der Ton wurde durchgehend abgespielt und mit der Zeit lauter.

Diesen hat man nur gehört, wenn man in einer leichten Schlafphase war, aus der man tatsächlich aufgewacht ist. In der Tiefschlafphase hingegen, hat man der Ton einen nicht gestört und man wurde nicht ungünstig geweckt. Diese App hat jahrelang für einen guten Start in den Tag gesorgt – bis ich auf Apple gewechselt bin. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, diese App ist das einzige, das ich an Android vermissen.

🚀 Die App, die dein Leben retten wird

Nun zu der App, die dein Leben retten wird. Das kann ich guten Gewissen nach nur einem Tag der Nutzung sagen. Sie funktioniert viel besser als die besagte Android App und hat eine großartige Auswirkung.

Die erste große Funktion ist natürlich das Aufwecken in einer leichten Schlafphase. Dafür fängt sie an eine halbe Stunde vor der Weckzeit den Bewegungs- und Atemgeräuschen zuzuhören. Nur anhand dieser Informationen kann sie ermitteln, ob man sich in der leichten Schlafphase befindet. Falls das zutrifft, schallert er den Wecker los. (Sorry für den kurzen linguistischen Ausrutscher, aber die Bezeichnung “schallert … los” beschreibt es wie ich finde perfekt.)

Gestern Abend habe ich die Weckzeit auf 6:30 Uhr gestellt. Um 6:10 Uhr ging der Wecker los. Kurz darauf wurde mir bewusst, dass ich mich gerade eben noch bewegt hatte und tatsächlich in einer leichten Schlafphase war. Das Aufwachen ist mir sehr leichtgefallen. Aus diesem Grund bin ich also heute hellwach und merke die anliegende maximale Leistung.

Die andere große Funktion ist die Zusammenfassung der Geräusche, die man in der Nacht von sich gegeben hat. Bei mir hat sich das zum Glück nur auf Schnarchen und Husten begrenzt. Diese werden dann aufgelistet und können mit einem Klick abgespielt werden.

Weitere wichtige Funktionen sind die Analyse der Atemfrequenz und Umgebungsgeräusche.

💶 Kostenlos vs. Premium

Während die Funktion mit dem intelligenten Wecker kostenlos zur Verfügung steht, sind alle weiteren Funktionen kostenpflichtig. 39,99€ kostet die Premium-Mitgliedschaft pro Jahr.

Bei dem ersten Start wird man gefragt, ob man die Premium-Mitgliedschaft sofort abschließen oder erst 7 Tage kostenlos testen will. Man hat hier die Möglichkeit auf die 7 Tage zu gehen und unmittelbar danach das Abo zu beenden. Auf dem iOS ist dies sogar notwendig – andernfalls wird nach dem Ablauf der 7 Tage das Jahresabo automatisch begonnen und die Gebühr eingezogen.

⬇️ Sleep Cycle

Bevor ich mich für heute verabschiede und euch die Downloadlinks mitteile: Es handelt sich hier um nicht bezahlte Werbung, auch wenn es vielleicht anders klingt 😅 Es ist kein Wunder, dass sie sich unter den Top 20 der Gesundheits- und Fitness-Apps im iOS befindet und im Google Play Store über 10 Mio. Downloads hat.

Die App nennt sich Sleep Cycle.

iOS: https://apps.apple.com/de/app/sleep-cycle-sleep-tracker/id320606217

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.northcube.sleepcycle&hl=de&gl=US

⭐️ Feedback

Wie immer freue ich mich auch dieses Mal auf ein Feedback von euch. Dieses Mal sogar mehr als üblich. Ich bin davon überzeugt, dass ihr euch in die App verlieben werdet, wenn ihr sie einmal getestet habt. Hinterlasst mir gerne auf Substack einen Kommentar unter dem Artikel oder schreibt mir gerne eine DM auf Instagram.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche und ab morgen ein gutes Aufwachen 🙂

Euer Adem

Wortanzahl: 891