2024 wird mein Jahr!

Moin Leute,

ich habe in den letzten Monaten auf einen Habit Tracker verzichtet, da ich dachte, die neuen Gewohnheiten wären bereits so etabliert, dass ich keinen Tracker mehr brauche. Leider habe ich mich getäuscht.

Mit dem Verzicht auf das tägliche Abhaken von Gewohnheiten, haben ich unbewusst nach und nach die guten Gewohnheiten verloren. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich diese Erfahrung gemacht habe.

Von daher habe ich in den letzten Tagen Notion wieder “ausgepackt” und meinen Habit Tracker aktualisiert. Doch bevor ich das gemacht habe, habe ich mir mein Notizbuch geschnappt und mir in Listen aufgeschrieben, welche Tätigkeiten ich an jedem Tag und welche ich nur ein paar mal in der Woche ausführen möchte. Letzteres habe ich bestimmten Wochentagen zugeordnet, damit es irgendwann ein Automatismus wird. Meine Liste sieht wie folgt aus:

Tägliche Todos/Gewohnheiten:

Wöchentliche Todos/Gewohnheiten:

  • Vitamin D (montags)
  • Magnesium (montags, donnerstags)
  • 250ml Rote Beete Saft (montags, dienstags, donnerstags, freitags)
  • Ingwer-, Kurkuma-, Zitrone-, Honig-Tee (montags, donnerstags)
  • Fencheltee mit 5 Tropen Kreuzkümmelöl (dienstags, freitags)
  • Pfefferminz oder Brennesseltee (mittwochs)
  • Ernährungsplan für die nächste Woche (mittwochs)
  • Einkaufen gehen (donnerstags)
  • Yoga (Dehnen & Kernmuskulatur aufbauen) (montags, mittwochs, freitags)

Für die wöchentliche Liste habe ich noch keine Lösung erarbeitet. Eventuell nutze ich die Microsoft Todo App und trage die Aufgaben dort in wiederholenden Zeiten ein. Somit sehe ich z.B. an einem Montag alle Aufgaben aus der wöchentlichen Liste, die ich am Montag ausführen möchte.

Die täglichen Todos hingegen sind in einer Notion Datenbank hinterlegt.

(Das meiste ist nicht abgehakt, da ich mir eine starke Erkältung eingefangen habe und seit Silvester das Bett / Haus kaum verlassen habe. Ich hoffe ihr seid besser ins neue Jahr gestartet!)

Ich werde diese neuen Listen nun zu einem Teil meines Lebens machen und mir Mühe geben, diese nicht zu vernachlässigen. Der Mensch ist halt vergesslich und neigt irgendwann zur Gemütlichkeit. Ohne so eine Liste wird jeder Mensch irgendwann fauler und unproduktiver. Es ist lediglich eine Frage der Zeit.

Damit euch das nicht passiert, ladet euch kostenlos meinen Habit Tracker 🙂

Link: https://ademakcay.gumroad.com/l/habittracker

Ich wünsche euch einen super Start in die zweite Woche des Jahres und bleibt gesund!

Euer Adem

Dieser Artikel wurde am 07.01.2024 auf meinem Substack gepostet.