Hallo Freunde,
in den letzten Jahren habe ich sehr viele IT Consultants kennengelernt. Und die besten unter ihnen haben die meisten der folgenden 7 Punkte wie ein Meister beherrscht.
1 – Fachwissen aufbauen
Wenn du gerade neu in dem Job des IT Consultants bist oder frisch den Job gewechselt hast, solltest du dafür sorgen so schnell wie möglich so viel wie möglich zu lernen. Denn die Besten aus dem Team haben immer ein ausgezeichnetes Fachwissen gehabt.
Beispiel: Du bist IT Consultant für ein Netzwerkprodukt, welches Unternehmen vor Hackerangriffen schützt. Also solltest du zunächst die Grundlagen der Netzwerktechnik und anschließen die der Cybersecurity beherrschen. So kannst du in jeder Diskussion mitreden, redest selbstsicherer und überzeugst + berätst den Kunden mit den richtigen Schritten.
Was du tun solltest, um dein Fachwissen zu erweitern? Ganz einfach. Viel lernen. Neben den Ressourcen und Kursen, die dir von deinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt werden, kannst du kostenlose Videos auf YouTube, kostenpflichtige Kurse auf Udemy und eine große Anzahl von Blogeinträgen und Büchern finden, anhand denen du dich weiterbilden kannst.
2 – Softskills aufbauen
Als IT Consultant sind Fähigkeiten wie präsentieren, Rhetorik und selbstsicheres Auftreten das A&O. Selbst mit dem besten Fachwissen wird der Arbeitgeber sich schwer tun, dich zum Kunden zu senden, wenn du keine Ahnung hast, wie du mit Kunden umgehst und wie du auftretest. Mach dir aber keine Sorgen. Wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, dann wirst du das mit der Zeit lernen.
Was du tun solltest, um deine Softskills aufzubauen? Halte Präsentationen vor deiner Familie, Freunden oder vor der Kamera. Letzteres gibt dir die Möglichkeit, dich selbst zu bewerten, ohne, dass jemand anderes es mitbekommt. Zudem empfehle ich dir Bücher und YouTube Kanäle wie „Redefabrik“, um dich weiterzubilden.
3 – Projekterfahrung
Die ersten beiden Punkte und die besten Bücher sind nichts Wert, wenn du keine Projekterfahrung beim Kunden gesammelt hast. Denn hier sammelst du tatsächlich die Erfahrung, die du brauchst, um den Job auszuüben. Und wirklich kein theoretischer Kurs oder kein Buch kann die Erfahrung aus Projekten ersetzen.
Was du tun solltest, um Projekterfahrung zu sammeln? Wenn du Schüler oder Student bist, mache Praktikas in verschiedenen Unternehmen und verschiedenen IT Berater Rollen. Wenn du Student bist, kannst du auch einen Werkstudentenjob angehen. Wenn du frisch im Job bist, kannst du deine Arbeitskollegen bitten, dich in Projekten hinzuzuziehen oder zu Remote Terminen als stillen Zuhörer einzuladen. Und in jedem Fall kannst du eigene Projekte machen. Hole dir einen Raspberry Pi oder root Server, installiere Proxmox und spiele ein bisschen herum. Hier ein Beispiel, wie du starten könntest:
4 – Probleme lösen
Ein guter IT Berater weiß, wie er sich zu helfen hat. Wenn er auf Probleme tritt, bricht er nicht in Schweiß aus und wird nervös. Er bleibt gelassen, behält einen kühlen Kopf und startet die Ursachenanalyse. Ich habe in meinem letzten Job mit einer sogenannten Error DB begonnen. Das ist eine Seite in meinem Notion, auf der ich alle Fehler dokumentiert habe, die aufgetreten sind.
Die Vorteile? Ich habe irgendwann ein Muster erkannt, wie ich Fehler anzugehen habe. Zudem habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung für das Lösen eines Problems gehabt, welches ich bereits kannte.
Die Erfahrung hier kommt ebenfalls mit der Zeit und der Anzahl der Projekte. Von daher solltest du versuchen so viele eigene Projekte wie möglich zu realisieren, um deine Kreativität Probleme zu lösen, auszubauen.
5 – Zeitmanagement
Ich habe immer ein Notizblock auf meinem Tisch liegen, in dem ich jeden Morgen eine neue Todo Liste schreibe. Die wichtigsten Todos markiere ich und wenn neue im Laufe des Tages hinzukommen, habe ich eine Stelle, an der ich sie dokumentieren kann, um sie nicht zu vergessen.
Des weiteren arbeite ich gerne mit Zeitblockern in meinem Kalender. Habe ich vor morgen Vormittag ein Problem zu analysieren, trage ich für den morgigen Tag von 8 – 12 Uhr einen Blocker ein. Das hat zwei Vorteile. Erstens, ich halte mich an meinen Plan und gehe die Aufgabe tatsächlich an, anstatt sie vor mir herzuschieben. Zweitens kann niemand mir einen Termin da reinsetzen, weil er sich denkt „Ahh, Adem hat da nichts im Kalender stehen, also hat er Zeit“.
6 – Weiterbildung
Die IT ist so schnelllebig, dass jedes Jahr Unmengen an neuen Versionen und Funktionen und Mitbewerbern erscheinen. Um hier am Ball zu bleiben, lese ich die Dokumentation der neuen Funktionen durch. Mit jeder neuen Version veröffentlichen vernünftige Softwareanbieter auch diese Dokumentationen.
Als nächstes sollte man den Markt im Auge behalten und regelmäßig Konkurrentenanalysen angehen und täglich Technik News lesen.
7 – Karriereplan
Jeder sollte ein langfristiges Ziel und viele kurzfristige Ziele haben. Diese kann man auch basierend auf Zeit also quartalsweise und jährlich setzen. Wichtig ist es, regelmäßig (1x im Quartal) zu prüfen, ob man immer noch auf dem richtigen Weg ist und welche Aufgaben man sich setzt, um das Ziel auch zu erreichen.
In der nächsten Video kommt auch ein detailliertes Video zu diesem Thema auf meinem Kanal. Folge mir schonmal, um es nicht zu verpassen: https://go.ademakcay.de/yt
Diese Woche erschien folgendes Video von mir:
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