Liebe Freunde,

diese Woche habe ich die Folgen eines Übertrainings am eigenen Leibe gespürt.

Als ich mich am Donnerstag ins Bett gelegt habe, habe ich bereits gespürt, wie meine Nase zuging. Außer, dass es nervig war, habe ich mir nichts bei gedacht. Am nächsten Morgen dann die Überraschung: Ich hatte Kratzen im Hals, leichtes Husten und Druck um die Nase herum und in den Ohren.

Das nervigste daran: Ich musste mein Training stoppen und mehrere ungeplante Rest Days einlegen. Doch vielleicht war genau das das Problem.

Ich hatte zu selten Rest Days eingeplant und meinen Körper mit bis zu 4 Trainingseinheiten am Tag überreizt. Früh am Morgen schwimmen, mittags 2.5km Laufen und eine Einheit Krafttraining und am Abend 100 Liegestütze – daran war mein Körper bislang nicht gewohnt.

Nach dem Trainingsplan waren alle 7 Tage ein Rest Day geplant. Ich habe kurzerhand entschieden diese nur alle 10 Tage durchzuführen. Das heißt gleichzeitig, dass ich 9 Tage am Stück Vollgas gebe.

Ich war bereits erstaunt, wie viel mein Körper in der Lage war zu leisten. Bis zu 1200kcal habe ich an einem einzigen Tag verbrannt. Früher habe ich wenn es hoch kam die Hälfte davon geschafft – und das nur 3 Mal die Woche.

Die große Anstrengung und der fehlende Rest Day am 7. Tag haben mich nun ganze 3 Tage Pause gekostet. Selbst heute (Sonntag Abend) spüre ich noch ein sehr penetrantes Kratzen im Hals und hoffe einfach nur, morgen früh wieder fit zu sein.

Das Learning aus dieser Woche war also: Viel ist nicht immer gut.

In Zukunft werde ich mich daran halten, jeden Sonntag einen Rest Day einzuplanen und von Montag bis Samstag Vollgas zu geben.

In diesem Sinne..

Wer es noch nicht tut, kann mir gerne auf Instagram oder TikTok folgen, um mich auf meiner Reise zu begleiten.

Wünsche euch einen angenehmen Start in den Tag.

Lieben Gruß
Euer Adem

FEB 04, 2024